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H&R - Hinweise

Download der Fahrwerkshinweise

Nr.Hinweistext
Hinweise Spurverbreiterungen
1Bis zur Verfügbarkeit des Teilegutachtens ist eine Abnahme nach § 21 StVZO. möglich.
2Bei diesem Fahrzeug ist eine Eintragung nach §21 StVZO (2%-Regel) möglich. Bei serienmässiger Einpresstiefe sind ca. 30 mm pro Achse möglich.
Die Abnahme erfolgt bei einer zugelassenen Prüforganisation. Änderungen von KFZ-Brief und KFZ-Schein sind beim StVA erforderlich.
3Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
  1. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
  2. Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung länger sein. Beispiel: Für 30 mm mehr Spurweite benötigen Sie 15 mm längere Radschrauben.
  3. Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein.
  4. Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unterschiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienrädern, des Radherstellers bei Verwendung von Sonderrädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
    Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
    Gewinde M12x1.25 = mind. 8.0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M12x1.50 = mind. 6.5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M12x1.75 = mind. 6.5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M14x1.25 = mind. 9.0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M14x1.50 = mind. 7.5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
    Gewinde 1/2“ UNF = mind. 8.0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
  5. Eine zu grosse Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc.) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Freigang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2 mm!
4Für diese Fahrzeuge ist aufgrund hoher Nabenabdeckungen an der Vorderachse unser 30 mm-System teilweise nicht verwendbar. Ein nachträgliches Anpassen der Zentrierkontur muss abgesprochen werden. Im Räder-Nachrüstbereich können Sonderanfertigungen erstellt werden.
5Für Fahrzeugausführungen mit Starrachse (Längsblattfeder) an Achse 2.
6Für Fahrzeugausführungen mit Einzelradaufhängung (Querblattfeder) an Achse 2.
7Die aus der Innenseite der Felge herausstehende Länge der Serienradschraube muss kleiner als die Dicke der Spurverbreiterung und durchgehend mit Gewinde sein.
8Die mitgelieferten Muttern und die Original-Stehbolzen dürfen nicht aus der montierten Spurverbreiterung herausstehen. Sollten die mitgelieferten Muttern oder die Original-Stehbolzen aus der Spurverbreiterung herausstehen, dürfen nur Räder mit entsprechenden Aussparungen/ Gießtaschen verwendet werden. Die Verwendung von Stahlfelgen ist generell nicht möglich.
Zusätzliche Hinweise sind in der Einbauanleitung für DRM-Systeme und u.U. in den Fahrzeug-Teilegutachten vermerkt.
9Bei AUDI-Fahrzeugen der Baureihen 89, B4, und C4 / S6 kann an Achse 2 die Fahrzeug-Mittenzentrierung für die Verwendung der 30-und 40 mm-Systeme zu lang sein. In diesen Fällen ist für die 4-Loch-Modelle die Bestell-Nr.40234572 oder 40234573 (MZ länger 22 mm) und für die 5-Loch-Modelle die Bestell-Nr.4055571 zu verwenden. Im Räder-Nachrüstbereich können Sonderanfertigungen erstellt werden.
10Bei verschiedenen Modellen ist die Fahrzeug-Mittenzentrierung an VA und HA länger als 17 mm. Wenn möglich, müssen beide Achsen auf max. 17 mm gekürzt oder breitere Distanzringe verwendet werden. Im Räder-Nachrüstbereich können Sonderanfertigungen erstellt werden.
11Bei diesen Fahrzeugen sind Halteklammern bzw. -schrauben auf den Bremsscheiben oder -trommeln zu entfernen, wenn unsere Spurverbreiterungen hierfür keine Aussparungen aufweisen.
12Bei diesen Fahrzeugen ist der Rändeldurchmesser der Einpresstehbolzen modell-und achsabhängig unterschiedlich. Beachten Sie bitte unsere gesonderten DRS-Einbauhinweise in den Verpackungen. Bei erforderlichem Austausch der Rändelbolzen rufen Sie uns an.
13Bei diesen Fahrzeugen kann die Nabenabdeckung an Achse 1 für unsere Spurverbreiterungen zu lang sein. Eine Montage ist aufgrund dessen nicht möglich. Bitte rufen Sie uns in diesem Fall unter 0 27 21 / 92 60-850 an. Im Räder-Nachrüstbereich können Sonderanfertigungen erstellt werden.
14Bei Verwendung der DRA-Systeme in Verbindung mit Serienrädern sind die Serien-Radschrauben zu lang. Diese müssen gekürzt oder durch unsere Radschrauben mit der Bestell-Nr. 1452802 ersetzt werden. In diesem Fall ist das Bordwerkzeug um einen Schlüssel SW 17 zu erweitern.
15NISSAN-Fahrzeuge haben modell-, achs-und baujahrabhängig unterschiedlich dicke Rändel-ø an den Stehbolzen. Bitte beachten Sie dienachfolgende NISSAN-Übersicht. Hier finden Sie die für Ihre Umrüstung erforderlichen Hinweise auf die Masse der Rändelbolzen. Die gemäss Katalog-Bestell-Nr. ausgewiesenen DRS-Systeme werden alle mit Rändel-ø=14,25 mm ausgeliefert. Wenn Sie den Rändel-ø= 12,85 benötigen, ergänzen Sie die Bestell-Nr. um eine 1. Bitte nachstehende Tabelle beachten! Änderungen vorbehalten, insbesondere für EG-Re-Importe ohne Gewähr!
16Aufgrund unterschiedlicher Rändelbolzen an der Hinterachse sind für Fahrzeuge mit Trommelbremsen folgende Bestellnummern zu verwenden: DRS-System 10 mm 10657151 und DRS-System 30 mm 30657151.
17MAZDA-Fahrzeuge haben modell-, achs-und baujahrabhängig unterschiedlich dicke Rändel-ø an den Stehbolzen. Bitte beachten Sie die nebenstehende MAZDA-Übersicht. Hier finden Sie die für Ihre Umrüstung erforderlichen Hinweise auf die Masse der Rändelbolzen. Die gemäss Katalog-Bestell-Nr.ausgewiesenen DRS-Systeme werden alle mit Rändel-ø=13,00 mm ausgeliefert. Wenn Sie den Rändel-ø= 14,85 benötigen, ergänzen Sie die Bestell-Nr. um eine 1. Bitte nachstehende Tabelle beachten! Änderungen vorbehalten, insbesondere für EG-Re-Importe ohne Gewähr!
18Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch ausreichend zu zentrieren.
18bFür die Verwendung dieser Spurverbreiterungen müssen die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt werden: Bitte nachstehende Tabelle beachten!
19Bei Verwendung unserer DRA-Systeme können die mitgelieferten DRA-Schrauben an der Hinterachse je nach Bremsenauslegung zu lang sein. Diese müssen um 3 mm gekürzt oder durch unsere DRA-Schrauben mit der Bestell-Nr. 1252201 ersetzt werden.
20Bei diesen Fahrzeugen können auch DRA-Systeme 40 mm bzw. DRM-Systeme 30 bis 40 mm mit Festigkeitsgutachten verwendet werden. In der nachstehenden Tabelle sind die entsprechenden Bestellnummern aufgelistet. DRM-Systeme in 30 bis 40 mm sind nur möglich, wenn die verwendeten Räder Freiräume oder Giesstaschen aufweisen!
21Bei Fahrzeugen mit Schiebetüren sollte die Verwendung von 50 mm-und 60 mm-Systemen vorab geprüft werden.
22Bei älteren Blazer-Fahrzeugen werden 7 / 16“ UNF-Befestigungselemente verwendet. In diesem Fall müssen unsere DRM-Muttern mit der Bestell-Nr. 716001 ersetzt werden.
23Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch ausreichend zu zentrieren.
Nicht zulässig in Verbindung mit Rädern, die mit Flachbund-Muttern befestigt werden.
24Sollte die Radanlagefläche zu gering sein, stehen alternativ Distanzringe mit einem Aussendurchmesser von 150 mm zur Verfügung. Nachfolgend die entsprechenden Bestell-Nummern:
DR-System 16 mm = 162555719
DR-System 20 mm Version A= 202555713A
DR-System 20 mm Version B= 202555713B
DR-System 24 mm = 242555713
DR-System 30 mm = 302555716
DR-System 40 mm = 402555716
DRA-System 40 mm = 4025572
DRA-System 50 mm = 50255712
DRA-System 60 mm = 60255712
25Nicht mit Stahlfelgen fahrbar!
26Aufgrund Radnabenkontur nicht zulässig für VW Passat CC.
27Nur für Vorderachse.
28Nur für Hinterachse.
29Diese Distanzringe werden am Fahrzeug mit den Serien-Befestigungselementen befestigt. Weiteres Zubehör wird nicht benötigt.
Es ist hierbei im Besonderen darauf zu achten, das die Länge der Serien-Stehbolzen ausreichend ist.
30Die Montage der längeren Stehbolzen ist ggf. mit erheblichen Aufwand verbunden. Unter Umständen müssen die Radlager erneuert werden!
31Die Spurverbreiterungen mit ABE sind nur zulässig für die in der ABE der Spurverbreiterungen genannten Original-Rädern.
Die jeweilige ABE liegt der Verpackung bei.
Bei Verwendung von bestimmten Rad-/ Reifenkombinationen ist eine Eintragung erforderlich.
Die Auslieferung der Spurverbreiterungen mit ABE erfolgt komplett mit Befestigungsmaterial.
32Ein Set enthält: 2 Spurverbreiterungen, 10 verlängerte Radschrauben, Felgenschloß Art-Nr. 10217-1
33Ein Set enthält: 4 Spurverbreiterungen, 16 verlängerte Radschrauben, Felgenschloß Art-Nr. 10217-1
34Ein Set enthält: 4 Spurverbreiterungen, 20 verlängerte Radschrauben, Felgenschloß Art-Nr. 10217-1
35Ein Set enthält: 2 Spurverbreiterungen, 10 verlängerte Radschrauben incl. 2 Felgenschloß-Schrauben.
36Ein Set enthält: 2 Spurverbreiterungen mit eingepressten Stehbolzen und Befestigungsmuttern
37Ein Set enthält: 4 Spurverbreiterungen mit eingepressten Stehbolzen und Befestigungsmuttern
38Ein Set enthält: 4 Spurverbreiterungen.
39Diese Distanzringe werden mit den mitgelieferten Schaftmuttern befestigt. Weiteres Zubehör wird nicht benötigt. Es ist hierbei im Besonderen darauf zu achten, das die geforderte Einschraublänge der Befestigungselemente ausreichend ist.
40Nicht zulässig in Verbindung mit Original 19“-Rädern. (aufgrund nicht ausreichender Giesstaschen)
41Ein Set enthält: 2 Spurverbreiterungen, 6 verlängerte Radschrauben incl. 2 Felgenschloß-Schrauben.
42Nur zulässig an Fahrzeugen mit Allradlenkung 4CONTROL
43Bitte beachten Sie die zulässigen Rad-Reifenkombinationen im Teilegutachten!
44Die Originalradschrauben müssen gegen kürzere Radschrauben getauscht werden.
Diese sind im Lieferumfang enthalten!
Bei Verwendung von Zubehörfelgen mit nicht serienmäßigen Radschrauben sind entsprechend kürzere Radschrauben zu verwenden!
45Bei 2WD-Modellen nur an der Vorderachse verwendbar. Bei 4WD-Modellen an Vorder- und Hinterachse verwendbar.
46Nur zulässig an Fahrzeugen ohne Allradlenkung 4CONTROL.
EEXPORT-VERWENDUNG, ohne Gutachten